26.04.2018 | Themenübergreifend

Die Agenda 2030 und die Bildung: Wie kann man Nachhaltigkeit lernen?

Die Weltgemeinschaft will den Wandel schaffen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung – das haben die Vereinten Nationen 2015 bekräftigt. Sie haben 17 Nachhaltigkeitsziele verabschiedet, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. Bildung ist eine wichtige Voraussetzung, um dies zu erreichen, so die UN. Doch wie kann man in der Bildungspraxis vermitteln, worum es geht? Wie kann man nachhaltiges Denken und Handeln lernen? Ein Überblick über Grundlagen und Methoden sowie Unterrichtsmaterialien und Praxisbeispiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Informationen und Materialien

Wie kann ich die Inhalte verwenden?

Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in den vergangenen Jahrzehnten in allen Bundesländern Eingang in die Lehr- beziehungsweise Bildungspläne gefunden, allerdings auf unterschiedliche Weise. Teilweise ist nachhaltige Entwicklung im Schulgesetz verankert, gilt als Leitidee oder wird als Bildungs- und Erziehungsauftrag genannt. In den curricularen Vorgaben sind zudem wichtige Themenfelder wie der Klimawandel oder der Erhalt der biologischen Vielfalt berücksichtigt.

Zudem ist eine Vielzahl von Konzepten und ausgearbeiteten Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung entstanden. Diese Materialien sowie viele Beispiele guter Praxis erleichtern es, eigene Vorhaben umzusetzen.

Das vorliegende Thema der Woche umfasst drei Texte, die Lehrkräften einen Überblick vermitteln und so die praktische Arbeit erleichtern sollen. Zudem enthält es ausgewählte Unterrichtsvorschläge und Materialien zu Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit im Unterricht: Hintergrund, Begriffe und Didaktik

Hintergrund (3)

Die Erde doppelt
Hintergrund
26.04.2018 | Themenübergreifend

Die Welt muss sich auf nachhaltige Weise weiterentwickeln, um auch für zukünftige Generationen gute Lebensperspektiven zu erhalten: Diesem Leitbild haben sich die Staaten der Welt verpflichtet. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen haben sie einen Katalog von Zielen formuliert. Bei ihrer Verwirklichung spielt Bildung eine zentrale Rolle. Sie soll die Kompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft zu vermitteln.

mehr lesen

Post Its
Hintergrund
26.04.2018 | Themenübergreifend

Bildung ist von zentraler Bedeutung für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft: Sie soll die Kompetenzen vermitteln, welche die Lernenden benötigen, um diesen Entwicklungsprozess mitzugestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist kein zusätzliches Thema, sondern ein Denk- und Handlungsprinzip, das sich auf vielfältige Weise in die Bildungspraxis integrieren lässt.

mehr lesen

Bücher
Hintergrund
26.04.2018 | Themenübergreifend

Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in den vergangenen Jahrzehnten in allen Bundesländern Eingang in die Lehr- beziehungsweise Bildungspläne gefunden. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von frei zugänglichen Ressourcen, die es erleichtern, Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch umzusetzen – von Konzepten über Projektbeispiele bis hin zu ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (2)

Obst und Gemüse
Unterrichtsvorschlag
26.04.2018 | Ressourcen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen sammeln Assoziationen zum Begriff Nachhaltigkeit und klären die Bedeutung des Begriffs. Als Impulse dienen zum Beispiel überspitzte Verhaltensregeln, Medienbeiträge oder Projektbeispiele. Die Schüler/-innen erhalten den Auftrag, selbst einen Medienbeitrag über eine Aktion oder ein Projekt aus dem Nachhaltigkeitsbereich zu verfassen. Sie reflektieren dabei die Perspektiven möglicher Zielgruppen und entwickeln anschauliche Erklärungen für den Begriff.

[Der Beitrag wurde ursprünglich im Mai 2015 erstellt und im April 2018 überarbeitet.]

mehr lesen

Bananen mit Fairtrade-Siegel
Unterrichtsvorschlag
26.04.2018 | Ressourcen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Themenübergreifend
Grundschule

Die Schüler/-innen sammeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Projekte und Aktionen zu Nachhaltigkeitsthemen. Davon ausgehend erarbeiten sie die Kriterien der Nachhaltigkeit. Sie recherchieren Informationen zu einer Initiative im eigenen Umfeld und verfassen einen eigenen Text darüber, zum Beispiel für die Internetseite der Schule oder eine lokale Zeitung.

[Der Beitrag wurde ursprünglich im Mai 2015 erstellt und im April 2018 überarbeitet.]

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (6)

Wandergruppe im Feld
Arbeitsmaterial
16.10.2014 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Eine Vielzahl von Projekten zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt werden kann. Allein während der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2005 bis 2014 wurden in Deutschland tausende Projekte durchgeführt und dokumentiert. Fünf ausgezeichnete Beispiele für die Sekundarstufe.

mehr lesen

Ein Jugendlicher mit einer Fotokamera
Arbeitsmaterial
13.05.2015 | Ressourcen | Wirtschaft und Arbeitswelt
Sekundarstufe

Du möchtest einen Blogeintrag über ein Schulprojekt verfassen? Oder du möchtest einen Veranstaltungsbericht an eine lokale Zeitung senden? Die folgenden Tipps helfen dir, alle wichtigen Informationen verständlich und interessant zu vermitteln.

mehr lesen

Ausschnitt aus einer Checkliste zur Projektplanung
Arbeitsmaterial
17.10.2014 | Themenübergreifend
Grundschule, Sekundarstufe

Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt darauf, den Lernenden Gestaltungskompetenz zu vermitteln. Die Voraussetzungen dafür sind vor allem geeignete Themen und Methoden. Checklisten und Planungshilfen erleichtern die Ideenfindung und die Umsetzung in der Schule.

mehr lesen

Vier Kinder in der Natur
Arbeitsmaterial
16.10.2014 | Themenübergreifend
Grundschule

Eine Vielzahl von Projekten zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt werden kann. Allein während der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2005 bis 2014 wurden in Deutschland tausende Projekte durchgeführt und dokumentiert. Fünf ausgezeichnete Beispiele für die Grundschule.

mehr lesen

Illustration; Laubbaum wird von einem Forstarbeiter mit einer Motorsäge gefällt.
Arbeitsmaterial
14.06.2012 | Themenübergreifend
Grundschule

Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde erstmals in der Forstwirtschaft gebraucht. Das Arbeitsblatt zeigt anhand von zwei Illustrationen, wie man Wald nutzen kann: alle Bäume auf einmal fällen oder nachhaltig wirtschaften. Die Illustrationen sind mit kurzen Texten ergänzt, sodass die Schülerinnen und Schüler über Nachhaltigkeit nachdenken und diskutieren können.

mehr lesen

Eine Person notiert etwas auf einem Schreibblock
Arbeitsmaterial
13.05.2015 | Ressourcen | Wirtschaft und Arbeitswelt
Grundschule

Du möchtest auf der Internetseite der Schule über ein Schulprojekt berichten? Oder du möchtest einen Veranstaltungsbericht an die Zeitung in eurem Ort schicken? Die folgenden Tipps helfen dir, einen gut verständlichen Text zu schreiben.

mehr lesen