Ökosysteme wiederherstellen – Zurück zur Natur, aber wie?
Der Mensch nutzt große Teile des Planeten für seine Zwecke. Zahlreiche Ökosysteme werden dadurch geschädigt oder gänzlich zerstört und die Artenvielfalt leidet darunter. Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2021 bis 2030 zur Dekade für die Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. Warum ist es wichtig, Ökosysteme wiederherzustellen? Welche Möglichkeiten der Renaturierung gibt es? Und worauf muss man bei der Umsetzung achten?
Didaktischer Kommentar
![Um die Funktionen von Mooren zu erhalten, die stark durch den Menschen verändert wurden, ist es wichtig, sie zu renaturieren. Eine renaturierte Moorlandschaft](/fileadmin/_processed_/3/4/csm_tdw_renaturierung_teaser-HG_b65e779218.jpg)
© Dr. Ulf Hauke
Fast überall auf der Erde hat der Mensch die Natur stark verändert – dadurch ist ihre Biodiversität bedroht und damit auch viele Ökosysteme. Die Vereinten Nationen haben daher 2021 bis 2030 zur Dekade für die "Wiederherstellung von Ökosystemen" erklärt. Denn funktionierende Ökosysteme sind für die Menschheit überlebensnotwendig. Ihre Wiederherstellung ist jedoch eine komplexe Aufgabe.
mehr lesen![Der Abbau von Rohstoffen wie Erz oder Kohle im Tagebau stellt einen extremen Eingriff in die Landschaft dar. Eine Bergbaulandschaft](/fileadmin/_processed_/1/e/csm_tdw_renaturierung_teaser-uv-sek_2510ccb5a6.jpg)
Foto: Jörg Friebe / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0 DE
Die Schüler/-innen setzen sich mit der Bedeutung der Renaturierung in einem vom Menschen veränderten Ökosystem auseinander. Im Rahmen einer Simulation übernehmen sie die Positionen verschiedener Interessengruppen, lösen Nutzungskonflikte und entwickeln gemeinsam einen Plan zur Wiederherstellung eines Ökosystems.
mehr lesen![Die Oberrheinlandschaft hat sich durch die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert stark verändert. Das Bild zeigt den Grenzübergang zwischen Deutschland (Bildvordergrund) und Frankreich (Bildhintergrund) bei Breisach am Rhein. Im Vordergrund der begradigte Oberrhein mit einer Schleusenanlage. Der Rheinseitenkanal im Hintergrund wurde für die Schifffahrt angelegt.](/fileadmin/_processed_/d/0/csm_tdw_renaturierung_teaser-uv-gs_22f13ccd3a.jpg)
Foto: Norbert Blau / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Die Schüler/-innen untersuchen anhand verschiedener Bilder, wie menschliche Eingriffe die Natur verändern und wie im Kontrast dazu naturnahe Gebiete aussehen können. Sie bearbeiten ein vorgegebenes Bild eines bebauten Gebietes, um zu veranschaulichen, wie wieder ein naturnaher Lebensraum entstehen kann.
mehr lesen![Wenn Moore entwässert und zerstört werden, um zum Beispiel Torf abzugraben, werden die darin gespeicherten Treibhausgase in großen Mengen wieder freigesetzt. Torfabbau](/fileadmin/_processed_/9/9/csm_tdw_renaturierung_teaser-mat-sek_32ffdcb18e.jpg)
© Dr. Ulf Hauke
Weltweit sind viele Ökosysteme bedroht. Vielerorts gibt es darum Bemühungen, Gebiete, die stark durch den Menschen verändert wurden, wieder in einen naturnahen Zustand zu bringen. Mithilfe der Materialien simulieren die Schüler/-innen eine solche Renaturierung.
mehr lesen![So wie dieser Bach wurden viele Bäche begradigt und in Beton eingefasst. Der Hüller Bach in seinem Betonbett](/fileadmin/_processed_/4/2/csm_tdw_renaturierung_teaser-bilderserie_ef33ec4146.jpg)
Foto: Arnoldius / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Viele Bäche und Flüsse wurden in der Vergangenheit begradigt und in Beton eingefasst. Mithilfe der Materialien stellen die Schüler/-innen die Renaturierung eines Fließgewässers in Form einer Collage dar.
mehr lesen![Um die Folgen des Bergbaus zu begrenzen, muss die Fläche renaturiert werden. Das Bild zeigt einen renaturierten Abschnitt der umgeleiteten Inde am Rande des Tagebaus Inden in Nordrhein-Westfalen.](/fileadmin/_processed_/3/7/csm_tdw_renaturierung_teaser-bilderserie_neu_ea176ece59.jpg)
Foto: EveryPicture / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Die Bilderserie enthält Fotos von Gebieten, die stark durch den Menschen verändert wurden, sowie von naturnahen Landschaften. Sie vermitteln einen Eindruck, auf welche Weise menschliche Eingriffe die Natur verändern und wie im Kontrast dazu naturnahe oder renaturierte Gebiete aussehen können.
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- Der Rhein im Wandel der Zeit (JPG - 226 KB)
Quelle: Bildungsservice im BMU / Bundesanstalt für Gewässerkunde
- Der Rhein – zwischen Begradigungen, Regulierung und Korrektur (JPG - 289 KB)
Foto: Norbert Blau / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Die Elbe mit ihren verschiedenen Gesichtern (JPG - 266 KB)
Foto: Christian Fischer / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Die Elbe mit ihren verschiedenen Gesichtern (JPG - 309 KB)
Foto: Rolf-Dresden / commons.wikimedia.org / CC BY 2.5
- Der Hüller Bach in seinem Betonbett (JPG - 284 KB)
Foto: Arnoldius / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Der renaturierte Torfheider Bach im Ruhrgebiet (JPG - 344 KB)
Foto: Raenmaen / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Moorlandschaften (JPG - 347 KB)
© Dr. Ulf Hauke
- Renaturierte Moorlandschaft (JPG - 328 KB)
© Dr. Ulf Hauke
- Naturnaher Wald (JPG - 694 KB)
Foto: Martin Schmidt / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0
- "Aufgeräumter" Forst (JPG - 423 KB)
Foto: Sebastian Kauer,
- Bergbaulandschaft (JPG - 261 KB)
Foto: Jörg Friebe / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0 DE
- Renaturierte Bergbaufolgelandschaft (JPG - 380 KB)
Foto: EveryPicture / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
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