Vielfalt entdecken: Arten und Ökosysteme in Deutschland
Schlagworte wie “Insektensterben” oder “Vogelschwund” tauchen häufig in den Medien auf. Kein Wunder, denn Fachleute bezeichnen den Zustand der biologischen Vielfalt in Deutschland als alarmierend. Ein Drittel aller Arten sowie knapp zwei Drittel der in Deutschland vorkommenden Biotoptypen sind gefährdet. Was bedeutet das? Und wie könnte der Verlust der biologischen Vielfalt aufgehalten werden?
Didaktischer Kommentar
Der Zustand der Natur verschlechtert sich in so schnell wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte, so der Weltbiodiversitätsrat (IPBES).
mehr lesenDer Zustand der biologischen Vielfalt in Deutschland ist alarmierend. Ein Drittel aller Arten sowie knapp zwei Drittel der in Deutschland vorkommenden Biotoptypen sind gefährdet. Die wichtigste Ursache für den Verlust von biologischer Vielfalt weltweit ist die nicht naturverträgliche Nutzung der Natur durch den Menschen. Der Hintergrundtext bietet einen Überblick über die Situation in Deutschland, wichtige Begriffe, die Zusammenhänge zwischen den Interessen des Menschen und der biologischen Vielfalt sowie Ansätze, um diese zu erhalten.
mehr lesenAusgehend von Medienbeiträgen zu Schlagworten wie "Artensterben", "Insektensterben" oder "Vogelschwund" sammeln die Schüler/-innen bei einer Erkundung Hinweise auf mögliche Ursachen. Sie dokumentieren ausgewählte Arten und ihre Lebensbedingungen in Lebensräumen, die deutlich durch menschliche Nutzung geprägt sind.
mehr lesenDie Schüler/-innen sammeln anhand von Fotos erste Ideen, wie der Mensch Lebensräume von wildlebenden Tieren und Pflanzen verändert. Bei einer Erkundung sammeln sie Hinweise, wie diese Veränderungen die Lebensbedingungen von Arten verschlechtern können. Dazu suchen sie zum Beispiel Grünflächen in der Nähe der Schule auf. Die Beobachtungen werden mithilfe von Arbeitsblättern dokumentiert und bewertet.
mehr lesenDie Materialien enthalten Informationen zur Vorbereitung und einen Protokollbogen zur Dokumentation einer Erkundung in einem Lebensraum, der stark durch menschliche Nutzung geprägt ist.
mehr lesenDie Materialien enthalten Arbeitsblätter zur Vorbereitung und Durchführung der Erkundung eines Lebensraumes, der stark durch menschliche Nutzung geprägt ist.
mehr lesenVögel in der Agrarlandschaft, Insekten in der Stadt, Luchse in bewirtschafteten Wäldern: Die Beispiele veranschaulichen, welche Bedürfnisse wildlebende Arten haben und wie der Mensch ihre Lebensräume prägt.
mehr lesenMaterial herunterladen
- Neuer Bericht: Artensterben hat weltweit dramatische Ausmaße (PDF - 41 KB)
- Biologische Vielfalt in Deutschland - GS / SK (PDF - 74 KB)
- Der Mensch – Hauptursache für den Rückgang der biologischen Vielfalt? - SK (PDF - 121 KB)
- Wie der Mensch Lebensräume von Tieren und Pflanzen verändert - GS (PDF - 129 KB)
- material_biologische-vielfalt_sek_final (DOCX - 67 KB)
- material_biologische-vielfalt_gs_final (DOCX - 67 KB)
- Wie verändert die Landwirtschaft die Landschaft? (JPG - 273 KB)
Foto: Birte / Pixabay.com / Public Domain
- Was der Star zum Leben braucht (JPG - 250 KB)
Foto: Hedera Baltica / flickr.com / CC BY-SA 2.0
- Wie sieht es in Städten und Dörfern aus? (JPG - 310 KB)
Foto: A. Savin / commons.Wikimedia.com / CC BY-SA 2.0
- Was Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zum Leben brauchen (JPG - 193 KB)
Foto: pixabay.com / Public Domain
- Wie Menschen den Wald nutzen (JPG - 469 KB)
Foto: Sebastian Kauer
- Was der Luchs zum Leben braucht (JPG - 292 KB)
Foto: skeeze / pixabay.com / Public Domain