03.12.2020 | Ressourcen | Konsum

Siegel und Produktinfos – Wie kaufe ich nachhaltig ein?

"Nachhaltig", "Bio", "Natur" – wer einkaufen geht, kann diese und viele weitere Schlagwörter auf den Produkten entdecken. Dazu noch Abkürzungen wie "FSC", "TCO", "MSC" oder "GOTS". Sie alle signalisieren, dass ein Produkt gewisse Vorzüge hat, und sollen helfen, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Doch was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen?

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Die Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit der Frage, wie Konsum nachhaltig gestaltet werden kann und wie Produktsiegel dabei helfen können.

Dafür setzen sich die Schüler/-innen mit Aspekten eines verantwortungsbewussten Konsums auseinander, wie zum Beispiel Arbeitsbedingungen und Auswirkungen auf die Umwelt. Sie entwickeln konkrete Strategien, wie man vorgehen kann, um nachhaltige Produkte zu kaufen.

Dabei stellen sie sich vor, etwas zu verschenken, beziehungsweise wünschen sich etwas. Als Anlass bieten sich daher beispielsweise die Weihnachtszeit oder vergleichbare Feiertage (Valentinstag, Muttertag, Vatertag et cetera) an.

Das Thema kann mit verschiedenen weiteren Themen des Konsums verknüpft werden und lädt dazu ein, den eigenen Lebensstil zu reflektieren.

Sekundarstufe

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten:

  • Wie gehe ich vor, wenn ich nachhaltig einkaufen möchte?
  • Welche Informationen brauche ich dafür?

Die Schüler/-innen setzen sich mit ausgewählten Produkten und den ökologischen und sozialen Folgen der Herstellung auseinander. Sie sammeln Informationen über Produktsiegel und erstellen schlussendlich eine Checkliste, worauf bei nachhaltigem Konsum zu achten ist.

Der Einsatz der Unterrichtseinheiten bietet sich insbesondere in den Fächern Politik, SoWi und Gesellschaftslehre an beziehungsweise in den entsprechenden Lernbereichen und Qualifikations- und Vertiefungsfächern. Da Aspekte des ethischen Konsums behandelt werden, ist auch der Einsatz in Religion, Philosophie und Ethik denkbar. Eine Durchführung bietet sich ebenso im eigenständigen Fach Verbraucherbildung an, das in einigen Bundesländern für bestimmte Schulformen vorgesehen ist.

Die Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht durchgeführt werden.

Grundschule

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten:

  • Worauf weisen die Siegel auf Produkten hin?
  • Wie können sie mir helfen, ein "gutes" Geschenk zu finden, das umweltfreundlich und fair ist?

Anhand ausgewählter Gegenstände setzen sich die Schüler/-innen mit der Bedeutung von Siegeln auseinander und behandeln in vereinfachter Form Gerechtigkeits- und Umweltfragen. Dadurch lernen sie auch grundlegende Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung kennen.

Der Einsatz der Unterrichtseinheit bietet sich insbesondere im Sachunterricht an. Auch die Verknüpfung mit dem Kunstunterricht ist denkbar, da die Schüler/-innen unter anderem den Auftrag erhalten, eigene Siegel zu entwerfen.

Die Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch in leicht abgeänderter Form im Fernunterricht durchgeführt werden.

Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht

Nachhaltiger Konsum? So geht's! (9/2020) 
Immer mehr Menschen möchten bewusst konsumieren und damit dazu beitragen, Belastungen für Natur und Umwelt zu verringern und die Arbeitsbedingungen in ärmeren Ländern zu verbessern. Doch warum ist nachhaltiger Konsum bislang nicht selbstverständlich? Wie lässt sich nachhaltiger Konsum im Alltag fördern?

Weihnachten & der Konsum: Was feiern wir eigentlich? (11/2018)
Festliche Dekoration, ein duftender Tannenbaum und Geschenke für die Liebsten: Für diesen Traum von Weihnachten treiben viele Menschen jedes Jahr einen enormen Aufwand. Das sorgt im Handel für ein ordentliches Umsatzplus, darum ist das Fest auch für die Wirtschaft wichtig. Doch mit dem Konsum steigt der Ressourcenbedarf. Wie nutzen Firmen traditionelle Feste, um Konsumbedürfnisse anzusprechen? Wie kann man Feste fröhlich feiern und gleichzeitig verantwortlich mit Umwelt und Klima umgehen?

Gut Leben – was bedeutet das? (11/2020) 
Ein gutes Leben – was ist das, und wie kann man es erreichen? Es gibt verschiedene allgemeingültige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um glücklich sein und ein gutes Leben führen zu können. Neben dem wirtschaftlichen Wohlstand gehören auch soziale und ökologische Elemente dazu. Politik und Wissenschaft befassen sich damit, wie diese gemessen werden können. Doch was genau sind die Voraussetzungen, um gut und glücklich leben zu können?

Hintergrund (1)

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum

Von Bio-Obst über fairen Kaffee und Öko-Jeans bis hin zu ethischen Finanzprodukten: Wer im Alltag nachhaltig handeln will, kann in fast allen Lebensbereichen auf entsprechende Produkte zurückgreifen. Labels und Siegel erleichtern die Auswahl. Doch was bedeuten sie? Bei Zweifeln helfen Verbraucherportale und Siegel-Apps.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (2)

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Sekundarstufe

"Niedriglohn-Produkt" oder "Fairtrade"? Die Schüler/-innen bewerten ausgewählte Produkte, die mit realen und erfundenen Siegeln ausgezeichnet sind. Sie sammeln selbstständig Informationen über die Produkte, deren Herstellung und den damit verbundenen ökologischen und sozialen Folgen. Zusätzlich reflektieren sie die Bedeutung und Qualität von Produktsiegeln, um schlussendlich eine Kaufstrategie für nachhaltigen Konsum zu erstellen.

mehr lesen

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Grundschule

"Bio", "öko", "fair" – die Schüler/-innen bewerten verschiedene Gegenstände anhand realer und fiktiver Produktsiegel. Sie analysieren die Siegel und entwickeln allgemeine Kriterien für "gute" Produkte, die umweltfreundlich und fair sind. Dabei lernen sie in vereinfachter Form Prinzipien der Nachhaltigkeit kennen.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (2)

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Sekundarstufe

Eine Vielzahl verschiedener Produktsiegel wird in Deutschland verwendet. Dahinter verbergen sich die unterschiedlichsten Bewertungskriterien. Die Materialien helfen den SchülernSchülerinnen, Strategien zu entwickeln, um ein nachhaltiges Produkt kaufen zu können. 

mehr lesen

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Grundschule

Siegel möchten in der Regel auf gewisse Vorzüge eines Produktes hinweisen. Mit Hilfe des Materials lernen die Schüler/-innen eine Auswahl wichtiger Siegel kennen. Zudem setzen sie sich anhand erfundener Siegel mit Umwelt- und sozialen Problemen auseinander, die mit verschiedenen Produkten wie Textilien, Schokolade oder Handys verbunden sind.

mehr lesen

Bilderserien (2)

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Sekundarstufe

Viele Supermärkte und Einkaufsläden bieten eine große Auswahl an Produkten. Auf den ersten Blick sehen diese häufig gleich aus. Doch wurden sie auch unter gleichen Bedingungen hergestellt? Woran erkennt man die Unterschiede? Die Bilderserie gibt Hinweise zur Herstellung verschiedener Produkte und hilft Schülern/Schülerinnen, sich mit der Bedeutung von Produktsiegeln als Entscheidungshilfe auseinanderzusetzen.

mehr lesen

03.12.2020 | Ressourcen | Konsum
Grundschule

Viele Supermärkte und Einkaufsläden bieten eine große Auswahl an Produkten. Auf den ersten Blick sehen diese häufig gleich aus. Doch wurden sie auch unter gleichen Bedingungen hergestellt? Woran erkennt man die Unterschiede? Die Bilderserie gibt Hinweise zur Herstellung verschiedener Produkte und hilft Schülern/Schülerinnen, sich mit der Bedeutung von Produktsiegeln als Entscheidungshilfe auseinanderzusetzen.

mehr lesen