Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge steht die kritische Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten an großen Festtagen. Als Anlass können verschiedene traditionelle beziehungsweise jahreszeitliche Feste aufgegriffen werden wie Ostern, Weihnachten/Advent, Halloween, Fasching/Karneval, Oktoberfest, Valentinstag oder Muttertag. Die Unterrichtsvorschläge veranschaulichen Zusammenhänge zwischen dem Konsumverhalten, den Interessen der Wirtschaft und nicht nachhaltigen Entwicklungen wie den Umweltfolgen des Konsums. Die in der Werbung vermittelten Vorstellungen des Festes werden verglichen mit dem ursprünglichen Hintergrund sowie den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.
Eingesetzt werden können die Unterrichtsvorschläge zum Beispiel, um Ursache-Wirkungs-Komplexe im Bereich des Konsumverhaltens zu thematisieren. Auch der Blick auf das eigene Konsumverhalten oder den Umgang der Medien mit den Festen ergibt sich zum Beispiel aus dem unterschiedlichen Erfahrungshintergrund der Schülerinnen und Schüler.
Sekundarstufe
Die Leitfragen für die Sekundarstufe lauten: Wie nutzen Firmen traditionelle Feste, um Konsumbedürfnisse anzusprechen? Wie kann man Feste fröhlich feiern und gleichzeitig verantwortlich mit Umwelt und Klima umgehen?
Im Sinne des Vorsorgeprinzips setzen sich die Schüler/-innen mit Folgen des eigenen Verhaltens und Grundlagen des nachhaltigen Handelns auseinander. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren die Unterrichtsvorschläge die Schüler/-innen dafür, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln. Anlass beziehungsweise Hintergrund sind Traditionen, ihre Entwicklung und ihr Erhalt.
Der Einsatz des Unterrichtsvorschlags für die Sekundarstufe bietet sich vor allem in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern an, zum Beispiel Religion, Philosophie, Politik, Sozialwissenschaften, Gesellschaftslehre und auch Wirtschaft. Ebenso kann der Unterrichtsvorschlag in den entsprechenden Lernbereichen und Vertiefungsfächern eingesetzt werden. Auch fächerübergreifende Ansätze bieten sich an, zum Beispiel unter Einbeziehung des Faches Deutsch oder von Fremdsprachen.
Empfehlenswert ist eine Verknüpfung mit einer oder mehreren Unterrichtseinheiten, um Fragen des nachhaltigen Konsums und/oder den kritischen Umgang mit Medien zu vertiefen.
Grundschule
Die Leitfragen für die Grundschule lauten: Warum nutzen Firmen große Feste wie Weihnachten, um Werbung zu betreiben? Wie kann Werbung funktionieren?
Der Einsatz der Unterrichtseinheit bietet sich im Sachunterricht an, insbesondere im Zusammenhang mit Fragen des Konsums oder zum Umgang mit Traditionen. Zudem lässt er sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Auseinandersetzung mit Medien verknüpfen. Dabei wird die Entwicklung eines eigenverantwortlichen und nachhaltigen Verhaltens gefördert.
Der Unterrichtsvorschlag lässt sich daher insbesondere in die Themenfelder Konsum, Medien, Feste oder Mensch und Umwelt einbinden. Auch fächerübergreifende Ansätze sind denkbar, vor allem unter Einbezug der Fächer Deutsch und Religion.
Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht
Das TdW kann mit einer Reihe von weiteren VÖ bei Umwelt im Unterricht verknüpft werden. Eine Übersicht findet sich auf der Themenseite Konsum: https://www.umwelt-im-unterricht.de/themen/konsum/
Insbesondere kommen folgende Veröffentlichungen infrage:
Nachhaltiger Konsum? So geht's! (9/2020)
Immer mehr Menschen möchten bewusst konsumieren und damit dazu beitragen, Belastungen für Natur und Umwelt zu verringern und die Arbeitsbedingungen in ärmeren Ländern zu verbessern. Doch warum ist nachhaltiger Konsum bislang nicht selbstverständlich? Wie lässt sich nachhaltiger Konsum im Alltag fördern?
Ökodesign: Wer gestaltet das nachhaltigste Produkt? (11/2021)
"Design" ist mehr als Aussehen. Auch die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt lassen sich designen. Darum geht es beim Bundespreises Ecodesign, einer staatlichen Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Doch was genau ist ökologisches Design eigentlich? Und warum lohnt es sich, schon beim Entwurf eines Produktes zu überlegen, wie es sich auf die Umwelt auswirkt?
Gut Leben – was bedeutet das? (11/2020)
Ein gutes Leben – was ist das, und wie kann man es erreichen? Es gibt verschiedene allgemeingültige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um glücklich sein und ein gutes Leben führen zu können. Neben dem wirtschaftlichen Wohlstand gehören auch soziale und ökologische Elemente dazu. Politik und Wissenschaft befassen sich damit, wie diese gemessen werden können. Doch was genau sind die Voraussetzungen, um gut und glücklich leben zu können?
Siegel und Produktinfos – Wie kaufe ich nachhaltig ein? (12/2020)
"Nachhaltig", "Bio", "Natur" – wer einkaufen geht, kann diese und viele weitere Schlagwörter auf den Produkten entdecken. Dazu noch Abkürzungen wie "FSC", "TCO", "MSC" oder "GOTS". Sie alle signalisieren, dass ein Produkt gewisse Vorzüge hat, und sollen helfen, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Doch was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen?