In den Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe und die Grundschule betrachten die Schüler/-innen verschiedene Strategien, natürliche Ressourcen effizient einzusetzen. Dabei beschäftigen sie sich mit der Frage, warum Ressourceneffizienz in der Wirtschaft notwendig ist und welche Möglichkeiten sie selbst als Konsumenten/Konsumentinnen haben, Ressourcen zu schonen. In diesem Zusammenhang lernen sie auch den "Erdüberlastungstag" kennen. Dieser kennzeichnet den errechneten Tag, von dem an die Menschen mehr natürliche Ressourcen verbrauchen, als die Erde in einem Jahr liefern kann. Im Jahr 2020 war dieser Tag am 22. August.
Das Thema Ressourceneffizienz lässt sich gut mit anderen Themenbereichen verknüpfen, zum Beispiel mit Konsum, Abfall und Recycling, Klima- und Umweltschutz sowie Wirtschaft. Auch mit der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Thema kompatibel.
Darüber hinaus lässt sich das Thema auf vielfältige Weise mit dem Alltag von Schülerinnen und Schülern verbinden, zum Beispiel in den Bereichen Freizeit, Bekleidung, Ernährung oder Informations- und Kommunikationstechnologien. Im Unterricht untersuchen die Schüler/-innen konkrete Alltagsprodukte aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln so im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Bewusstsein für die herausragende Bedeutung der natürlichen Ressourcen für sie selbst und die Gesellschaft.
Die Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht durchgeführt werden.
Sekundarstufe
Die Leitfrage der Unterrichtseinheit lautet:
- Wie können natürliche Ressourcen im Laufe des Lebenszyklus eines Smartphones effizient eingesetzt werden?
Zu Beginn der Unterrichtseinheit machen sich die Schüler/-innen anhand verschiedener Beispiele aus der Wirtschaft mit dem Begriff Ressourceneffizienz vertraut. Die Lehrkraft macht in diesem Zusammenhang auch auf den Erdüberlastungstag aufmerksam, um so die Notwendigkeit von Ressourceneffizienz zu unterstreichen. Anschließend recherchieren die Schüler/-innen, was Ressourceneffizienz in Bezug auf ein Smartphone bedeutet. Dafür analysieren und bewerten sie die Strategien namhafter Smartphonehersteller. Es ist lohnenswert, vorab das Thema der Woche Smart! Aber fair? zu behandeln, um die Umweltauswirkungen der Herstellung von Smartphones zu beleuchten.
Der Einsatz der Unterrichtseinheit bietet sich an in den Fächern Arbeits- und Wirtschaftslehre, Technik, Politik, SoWi und Gesellschaftslehre beziehungsweise in den entsprechenden Lernbereichen und Qualifikations- und Vertiefungsfächern. Auch ein fächerübergreifender Einsatz, zum Beispiel im Rahmen einer Projektarbeit, ist möglich.
Die Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht durchgeführt werden.
Grundschule
Die Leitfrage der Unterrichtseinheit lautet:
- Welche Möglichkeiten gibt es, sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen?
Die Schüler/-innen steigen mit einer Vorlesegeschichte in das Thema ein. Diese handelt von einer Familie, die einen Kuchen backen will, jedoch nicht genug Ressourcen hat. Anschließend beschäftigen die Schüler/-innen sich mit der Bedeutung des Erdüberlastungstags und mit Beispielen aus der Wirtschaft, wie Ressourcen eingespart werden können. Sie lernen den Unterschied und Zusammenhang zwischen Produkten und Ressourcen kennen und entwickeln Ideen, welche Möglichkeiten es gibt, Ressourcen zu sparen.
Die Unterrichtseinheit kann insbesondere im Fach Sachunterricht eingesetzt werden. Dort vor allem in Themenfeldern wie "Umweltschutz" und "Nachhaltigkeit", aber auch in "Natur und Leben", "Technik und Arbeitswelt" sowie "Mensch und Gemeinschaft". Zudem lässt sich die Unterrichtseinheit gut mit dem Thema Müll/Müllverwertung/Mülltrennung kombinieren. Unterrichtsideen hierzu finden sich zum Beispiel in dem Thema der Woche Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!.
Die Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht durchgeführt werden.
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