• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Materialien » 
  • Arbeitsmaterialien
  • SekundarstufeGrundschule
    07.11.2024

    Die Umweltsituation in der DDR

    Geschädigte Bäume im Nationalpark Harz
    Foto: ArtMechanic / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0

    Luftverschmutzung, ungeklärte Abwässer, gefährliche Industrieabfälle: Die Bilderserie zeigt Beispiele für die katastrophalen Umweltschäden in der DDR. Sie veranschaulicht die wichtigsten…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: 35 Jahre Friedliche Revolution in der DDR: Der Umbruch und die Umwelt
    • Unterrichtsvorschlag: Wie war es früher in der DDR? Das Beispiel Umweltschutz (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltprobleme und Umweltpolitik in der DDR (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltprobleme und Umweltpolitik in der DDR (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie war es früher in der DDR? Das Beispiel Umweltschutz (Basisvariante) (GS)
  • Sekundarstufe
    11.07.2024

    Natur und Mensch am Fluss

    Luftbild: Blick auf den Rhein. Links im Bild der Fluss, rechts Wiesen und Felder in Ufernähe und ein Deich

    Foto: Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

    Die Fotos veranschaulichen die Besonderheiten von Auen. Die Motive umfassen naturnahe Flusslandschaften, stark veränderte Abschnitte von Flüssen, verschiedene Formen der Nutzung von Flüssen und…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Natürlicher Klimaschutz: Die Flussaue
    • Unterrichtsvorschlag: Warum natürliche Flusslandschaften wichtig sind (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Warum natürliche Flusslandschaften wichtig sind (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Mensch, Natur und Klimaschutz: Leben am Fluss (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Mensch, Natur und Klimaschutz: Leben am Fluss (Basisvariante) (SEK)
  • Grundschule
    29.05.2024

    Bilderserie: Blüten und Bestäuber

    Eine Hummel fliegt an eine Blüte heran.

    Foto: Dirk Pons / flickr.com / CC BY 2.0

    Die Bilderserie gibt einen Einblick in die Vielfalt der Bestäuberinsekten. Die Fotos zeigen eine Honigbiene, eine Gartenhummel und eine Steinhummel als Beispiele für Wildbienenarten sowie einen…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Warum verschwinden die Bienen?
    • Unterrichtsvorschlag: Wie fair sind Online-Shops zu ihren Kund*innen? (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Basisvariante) (GS)
  • Sekundarstufe
    13.03.2024

    Von Forschung bis Tourismus: Anwendungen der Raumfahrt

    Schematische Darstellung der Wasseroberflächen-Temperaturen des Pazifiks.

    Abbildung: ESA

    Die Fotos und Satellitenbilder veranschaulichen Anwendungen der Raumfahrt. Dazu gehören die Erdbeobachtung, Telekommunikation und Weltraumtourismus. Verschiedene Satellitenbilder zeigen unter…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Umweltschutz im Weltall
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wir den Weltraum nutzen können (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wir den Weltraum nutzen können (Basisvariante) (SEK)
  • Sekundarstufe
    07.02.2024

    Bilderserie: Die "Frühlingsboten" der Natur

    Rote Waldameise
    Foto: Richard Bartz, Munich Makro_Freak / Commons.wikimedia.org / CC BY-SA 2.5

    Schneeglöckchen und Haselsträucher blühen, die Kraniche kehren zurück, schließlich blühen die Obstbäume: ein Überblick über typische Naturbeobachtungen im Frühling und die Veränderungen durch…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?
    • Unterrichtsvorschlag: Klimawandel und Frühlingsbeginn (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Klimawandel und Frühlingsbeginn (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
  • Grundschule
    27.07.2023

    Bilderserie: Kennst du die Tiere der Nordsee?

    Seehunde auf einer Sandbank

    Maseltov / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

    Viele Tiere, die im Meer leben, sind Kindern bekannt. Die Bilderserie enthält Fotos von fünf Arten, ohne weitere Erklärungen. Sie kann zum Einstieg in den Unterricht verwendet werden. Die…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Meere in der Klimakrise
    • Unterrichtsvorschlag: Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Basisvariante) (GS)
  • Sekundarstufe
    13.07.2023

    Bilderserie: Die Nordsee im Wandel

    Meerwalnuss schwimmt in blauem Wasser.

    Foto: shaharchaikin / Wikimedia Commons / CC BY 4.0

    Eingeschleppte Tierarten, starker Schiffsverkehr, Fischerei, Tourismus: Die Bilderserie veranschaulicht, dass die Nordsee stark durch die Menschen beeinflusst wird. Hinzu kommen die Folgen der…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Meere in der Klimakrise
    • Unterrichtsvorschlag: Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    11.05.2023

    Stadtzentren: Wo ist Platz für Grün?

    Foto: Paul VanDerWerf / flickr.com / CC BY 2.0

    Die Fotos zeigen Ansichten aus verschiedenen Städten. Sie veranschaulichen, wie dicht Innenstädte bebaut sind und wie sie genutzt werden. Außerdem enthält die Bilderserie Beispiele für…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Warum wir grüne Städte brauchen
    • Unterrichtsvorschlag: Visionen für Städte (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Visionen für Städte (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Grün oder grau? Eine Stadt für Mensch und Natur (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Grün oder grau? Eine Stadt für Mensch und Natur (Basisvariante) (GS)
  • SekundarstufeGrundschule
    20.04.2023

    Was kennzeichnet die intensive Landwirtschaft?

    Mähdrescher fährt über Feld und mäht.

    Foto: Wolfgang Eckert / pixabay.com / Pixabay Inhaltslizenz

    Auf den Fotos sind typische Wirtschaftsformen und Arbeitsprozesse der Landwirtschaft abgebildet. Sie eignen sich für Vergleiche und als Gesprächsanlass zu folgenden Aspekten: Wie prägt intensive…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Für Lebensmittel, Natur- und Klimaschutz: Welche Landwirtschaft brauchen wir?
    • Unterrichtsvorschlag: Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie passen Landwirtschaft und Naturschutz zusammen? (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie passen Landwirtschaft und Naturschutz zusammen? (Basisvariante) (GS)
  • SekundarstufeGrundschule
    30.03.2023

    Unser Wasser, die Dürre und die Folgen

    Traktor fährt auf Feld, das bewässert wird.

    Foto: Ria / Pixabay / Pixabay-Lizenz

    Zu den Motiven gehören Folgen von Dürren und Hitzewellen wie Niedrigwasser am Rhein und in einem Stausee, vertrocknete Felder oder Waldbrände. Außerdem veranschaulichen die Fotos, wofür Wasser…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Wie sichern wir unsere Wasserversorgung?
    • Unterrichtsvorschlag: Wasser in Deutschland: Wie können wir es nachhaltiger nutzen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wasser in Deutschland: Wie können wir es nachhaltiger nutzen? (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können (Basisvariante) (GS)

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (136)
  • +Unterrichtsvorschlag (270)
  • +Hintergrund (151)
  • +Arbeitsmaterial (252)
  • +Video (2)
  • +Bilderserie (54)

Zielgruppe

  • +Grundschule (589)
  • +Sekundarstufe (598)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (193)
  • +Biologie (410)
  • +Chemie (133)
  • +Deutsch (170)
  • +Englisch (36)
  • +Ernährungslehre (11)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (183)
  • +Französisch (7)
  • +Fächerübergreifend (350)
  • +Geografie (504)
  • +Geschichte (50)
  • +Hauswirtschaft (11)
  • +Informatik (46)
  • +Kunst (86)
  • +Mathematik (49)
  • +Physik (95)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (686)
  • +Sachunterricht (807)
  • +Verbraucherbildung (131)

Thema

  • +Digitalisierung (80)
  • +Energie (71)
  • +Gesundheit und Ernährung (161)
  • +Klima (278)
  • +Konsum (216)
  • +Mobilität (47)
  • +Ressourcen (174)
  • +Stadt (93)
  • +Themenübergreifend (61)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (157)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (278)
Filter einblenden

Lerneinheiten planen mit Umwelt im Unterricht

Ein Thema des Monats enthält alles, was für eine Einheit gebraucht wird: Bezüge zu Kompetenzen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien. Für Lerngruppen im Grundschulalter und für Jugendliche in jeweils zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Tipps zum Einstieg 

Nutzung erlaubt!

Die Lernmaterialien sind kostenlos und dürfen angepasst werden. Eine Registrierung ist nicht nötig. Nutzungsbedingungen

Oft abgerufene Arbeitsmaterialien

  • Handabdruck statt Fußabdruck: Motivierende Ideen für mehr Nachhaltigkeit (Variante für Fortgeschrittene)
  • Handabdruck statt Fußabdruck: Motivierende Ideen für mehr Nachhaltigkeit (Basisvariante)
  • Wie war es früher in der DDR? Was ist wichtig in der Demokratie? (Variante für Fortgeschrittene)
  • Umweltpolitik und Umweltsituation in der DDR (Basisvariante)
  • Umweltpolitik und Umweltsituation in der DDR (Variante für Fortgeschrittene)
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de