• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Materialien » 
  • Hintergrundtexte
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Nächste ›
  • Letzte »
  • SekundarstufeGrundschule
    12.12.2024

    Handeln für Umwelt- und Klimaschutz auf positive Weise fördern

    Eine Kinderhand wird mit Farbe bemalt.

    Foto: Aaron Lee / Unsplash.com / Unsplash Lizenz

    Allein das Wissen über Umwelt- und Klimaschutz führt oft nicht dazu, dass Menschen ihr Verhalten angemessen verändern. Darum bemühen sich viele Akteur*innen, zu aktivem Engagement zu…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Dein Handabdruck: Mach Umwelt- und Klimaschutz leichter – für uns alle
    • Unterrichtsvorschlag: Kommunikation, die wirkt: Vom Wissen zum Handeln für Umwelt- und Klimaschutz (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Kommunikation, die wirkt: Vom Wissen zum Handeln für Umwelt- und Klimaschutz (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltschutz & du: Stell dir vor, es wäre noch viel einfacher ... (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltschutz & du: Stell dir vor, es wäre noch viel einfacher ... (Basisvariante) (GS)
  • SekundarstufeGrundschule
    07.11.2024

    Umweltpolitik in der DDR und die Entwicklung seit der friedlichen Revolution 1989/1990

    Demonstration gegen den Tagebau Cospuden in der DDR
    Bundesarchiv, Bild 183-1990-0402-020 / Wolfgang Kluge / CC-BY-SA 3.0

    Umweltschutz war in der DDR gesetzlich fest verankert und wurde früher als in der damaligen Bundesrepublik als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen. Aber vielerorts gab es dramatische…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: 35 Jahre Friedliche Revolution in der DDR: Der Umbruch und die Umwelt
    • Unterrichtsvorschlag: Wie war es früher in der DDR? Das Beispiel Umweltschutz (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltprobleme und Umweltpolitik in der DDR (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Umweltprobleme und Umweltpolitik in der DDR (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie war es früher in der DDR? Das Beispiel Umweltschutz (Basisvariante) (GS)
  • SekundarstufeGrundschule
    05.11.2024

    Populistische Erzählungen im Bereich der Umweltpolitik

    Abbildung von Figuren mit Schildern.

    Foto: Redaktion Umwelt im Unterricht

    Im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik kursieren viele populistische Aussagen und Verschwörungsmythen. Das Problem dabei ist: Populistische Aussagen erschweren es, demokratische Lösungen zum…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Populismus und Umweltschutz
    • Unterrichtsvorschlag: Populismus entlarven: Was steckt hinter den angeblich einfachen Lösungen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Populismus entlarven: Was steckt hinter den angeblich einfachen Lösungen? (Basisvariante) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Meinungsverschiedenheiten: Wie wir "richtig" streiten können (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Meinungsverschiedenheiten: Wie wir "richtig" streiten können (Basisvariante) (GS)
  • SekundarstufeGrundschule
    26.09.2024

    Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum (Kurzfassung)

    Zwei Hände halten einige Kartoffeln.

    Foto: Aarón Blanco Tejedor / Unsplash.com / Unsplash Lizenz

    Der Markt für Bio-Produkte in Deutschland boomt. Was genau zeichnet Bio-Lebensmittel aus – und welchen Beitrag leisten sie zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit?

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Lebensmittel: Ist das Bio?
    • Unterrichtsvorschlag: „Rundum“ gut für die Umwelt – worauf können wir bei Lebensmitteln achten? (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: „Rundum“ gut für die Umwelt – worauf können wir bei Lebensmitteln achten? (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    19.09.2024

    Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum

    Bio-Siegel der Europäischen Union
    Foto: Europäische Kommission / commons.wikimedia.org / Public Domain

    Der Markt für Bio-Produkte in Deutschland boomt. Fast alle Supermärkte bieten Lebensmittel aus ökologischer Herstellung an. Doch was genau zeichnet Bio-Lebensmittel aus – und welchen Beitrag…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Lebensmittel: Ist das Bio?
    • Unterrichtsvorschlag: „Rundum“ gut für die Umwelt – worauf können wir bei Lebensmitteln achten? (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: „Rundum“ gut für die Umwelt – worauf können wir bei Lebensmitteln achten? (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    11.07.2024

    Natürlicher Klima- und Naturschutz: Die Flussaue

    Blick von einer Anhöhe auf die mäandernde Elbe und Nebengewässer, an den Ufern vereinzelte Bäume, angrenzend Wiesen und Felder

    Foto: Marcus Beck / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

    Auen erfüllen viele Funktionen: Sie sind Überschwemmungsgebiete von Bächen und Flüssen. Sie beherbergen eine Vielzahl von Arten, speichern CO2, regulieren den natürlichen Wasser- und…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Natürlicher Klimaschutz: Die Flussaue
    • Unterrichtsvorschlag: Warum natürliche Flusslandschaften wichtig sind (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Warum natürliche Flusslandschaften wichtig sind (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Mensch, Natur und Klimaschutz: Leben am Fluss (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Mensch, Natur und Klimaschutz: Leben am Fluss (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    27.06.2024

    Buy now, pay later – Kleinkredite als Verschuldungsrisiko für Jugendliche (Kurzfassung)

    Ein Taschenrechner zeigt die Zahl 0, unter dem Gerät liegen Rechnungen.

    Foto: u_mevs2b9d3l / Pixabay / Pixabay Inhaltslizenz

    Bei jüngeren Menschen nehmen Probleme mit Verschuldung zu. Ein Grund sind scheinbar unkomplizierte Finanzierungsangebote, die vor allem im Online-Handel verbreitet sind. Warum sind die Angebote…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Sofort kaufen, später nachdenken?
    • Unterrichtsvorschlag: Kein Stress bei Online-Käufen! (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Kein Stress bei Online-Käufen! (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie fair sind Online-Shops zu ihren Kund*innen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie fair sind Online-Shops zu ihren Kund*innen? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    13.06.2024

    Buy now, pay later – Kleinkredite als Verschuldungsrisiko für Jugendliche

    Ein Taschenrechner zeigt die Zahl 0, unter dem Gerät liegen Rechnungen.

    Foto: u_mevs2b9d3l / Pixabay / Pixabay Inhaltslizenz

    Bei jüngeren Menschen nehmen Probleme mit Verschuldung zu. Ein Grund sind scheinbar unkomplizierte Finanzierungsangebote, die vor allem im Online-Handel verbreitet sind. Warum sind die Angebote…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Sofort kaufen, später nachdenken?
    • Unterrichtsvorschlag: Kein Stress bei Online-Käufen! (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Kein Stress bei Online-Käufen! (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie fair sind Online-Shops zu ihren Kund*innen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Wie fair sind Online-Shops zu ihren Kund*innen? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    29.05.2024

    Warum sind Bienen und andere Bestäuber wichtig – und warum sind viele Arten bedroht? (Kurzfassung)

    Eine weiße Blüte.

    Foto: Bernhard Scheid / Flickr.com / CC BY-NC 2.0 DEED

    Die Bestände von Wildbienen und anderen Insekten in Deutschland gehen zurück. Wieso ist das ein Problem, und was steckt hinter dem Rückgang? Wie können wir Wildbienen und andere Bestäuber…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Warum verschwinden die Bienen?
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Eine Welt ohne Bienen – eine Welt für Bienen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Eine Welt ohne Bienen – eine Welt für Bienen? (Basisvariante) (SEK)
  • SekundarstufeGrundschule
    15.05.2024

    Warum sind Bienen und andere Bestäuber wichtig – und warum sind viele Arten bedroht?

    Eine weiße Blüte.

    Foto: Bernhard Scheid / Flickr.com / CC BY-NC 2.0 DEED

    Die Bestände von Wildbienen und anderen Insekten in Deutschland gehen zurück. Wieso ist das ein Problem, und was steckt hinter dem Rückgang? Welche Arten sind betroffen, was sind die Gründe…

    mehr lesen

    Gehört zu:

    • Thema des Monats: Warum verschwinden die Bienen?
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Bienen sind wichtige Helfer (Basisvariante) (GS)
    • Unterrichtsvorschlag: Eine Welt ohne Bienen – eine Welt für Bienen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
    • Unterrichtsvorschlag: Eine Welt ohne Bienen – eine Welt für Bienen? (Basisvariante) (SEK)
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (136)
  • +Unterrichtsvorschlag (333)
  • +Hintergrund (169)
  • +Arbeitsmaterial (357)
  • +Video (4)
  • +Bilderserie (78)

Zielgruppe

  • +Grundschule (708)
  • +Sekundarstufe (735)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (234)
  • +Biologie (527)
  • +Chemie (179)
  • +Deutsch (195)
  • +Englisch (42)
  • +Ernährungslehre (11)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (224)
  • +Französisch (7)
  • +Fächerübergreifend (414)
  • +Geografie (644)
  • +Geschichte (53)
  • +Hauswirtschaft (11)
  • +Informatik (58)
  • +Kunst (111)
  • +Mathematik (67)
  • +Physik (121)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (857)
  • +Sachunterricht (1006)
  • +Verbraucherbildung (160)

Thema

  • +Digitalisierung (105)
  • +Energie (89)
  • +Gesundheit und Ernährung (198)
  • +Klima (345)
  • +Konsum (270)
  • +Mobilität (55)
  • +Ressourcen (233)
  • +Stadt (126)
  • +Themenübergreifend (79)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (186)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (351)
Filter einblenden

Lerneinheiten planen mit Umwelt im Unterricht

Ein Thema des Monats enthält alles, was für eine Einheit gebraucht wird: Bezüge zu Kompetenzen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien. Für Lerngruppen im Grundschulalter und für Jugendliche in jeweils zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Tipps zum Einstieg 

Nutzung erlaubt!

Die Lernmaterialien sind kostenlos und dürfen angepasst werden. Eine Registrierung ist nicht nötig. Nutzungsbedingungen

  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUV Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUV bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUV-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de