Biologische Vielfalt: im Überblick

Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Thema “Biologische Vielfalt” in Zusammenhang stehen. Die biologische Vielfalt oder Biodiversität bezeichnet die Vielfalt aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde, ebenso wie die Vielfalt an Lebensräumen und die genetische Vielfalt innerhalb einer Art. Die Veröffentlichungen von Umwelt im Unterricht bieten verschiedene Zugänge zu diesem Themenfeld. Diese Themenseite liefert einen Überblick über die vorhandenen Inhalte und Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.

[Stand: 8.2.2018]

Lehrplanbezüge

Die Redaktion hat Handreichungen für die Sekundarstufe und die Grundschule erstellt, die es erleichtern sollen, das Thema “Biologische Vielfalt” in die Schulpraxis zu integrieren. Sie zeigen, wie verschiedene Aspekte des Themas in verschiedenen Altersstufen und Fächern aufgegriffen und miteinander verknüpft werden können. Außerdem werden Leitfragen genannt, die einen Einstieg in den Unterricht ermöglichen, der sich an der Lebenswelt der Schüler/-innen orientiert.

Themenplaner für die Sekundarstufe

In der Sekundarstufe ist das Themenfeld "Biologische Vielfalt" in erster Linie in dem Fach Biologie angesiedelt. Aber auch im Geografie-, Chemie-, Deutsch-, Kunst-, Philosophie-, Ethik- oder Religionsunterricht bieten sich Einsatzmöglichkeiten an, ebenso wie im fächerübergreifenden Unterricht.

Zum Themenplaner Biologische Vielfalt für die Sekundarstufe

Themenplaner für die Grundschule

In der Grundschule ist das Themenfeld "Biologische Vielfalt" vor allem im Fach Sachunterricht angesiedelt. An vielen Stellen ergeben sich jedoch Möglichkeiten für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht, zum Beispiel für die Fächer Deutsch, Mathematik oder Kunst.

Zum Themenplaner Biologische Vielfalt für die Grundschule

Übersicht über die Veröffentlichungen

Direkt zu den Abschnitten:

Themenfeld "Biologische Vielfalt" für die Sekundarstufe

Themenfeld "Biologische Vielfalt" für die Grundschule

Themenfeld "Biologische Vielfalt" für die Sekundarstufe

Grundlagen

Wochenthemen Schwerpunkte

Vielfalt entdecken (05/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Die Wildnis vor der Tür?

  • Definition “biologische Vielfalt”

  • Bestimmung von heimischen Tier- und Pflanzenarten

  • Exkursion/Naturbeobachtung

Werben für die Natur des Jahres (01/2018)

Unterrichtsvorschlag:
Argumente, Aktionen, Artenschutz

  • “Arten des Jahres”

  • Tier- und Pflanzenarten

  • Artenschutz

  • Umweltkommunikation

  • Naturschutz-Kampagnen


Ausgewählte Ökosysteme

Wochenthemen Schwerpunkte

Wälder im Wandel (10/2015)

Unterrichtsvorschlag:
Was bedeutet eigentlich "Wald"?

  • Ökosystem Wald

  • Funktionen des Waldes

  • Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen und Lebensraum

  • anthropogene Einflüsse auf das Ökosystem Wald  

  • Schutzmaßnahmen

Meere im Klimawandel (12/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus?

  • Ökosysteme im Meer

  • Beispiel Korallenriff

  • Auswirkungen des Klimawandels auf marine Ökosysteme

Moore sind vielgestaltige Klimaschützer (02/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Das Ökosystem Moor

  • Begriff “Feuchtgebiet”

  • verschiedene Feuchtgebiete: Moor, Sumpf, Aue

  • Ökosystem Moor

  • Rolle von Mooren für Klimaschutz

  • Renaturierung

Spezial: Wie Städte grüner werden (05/2017)

Unterrichtsvorschläge:
Visionen für Städte
Eigenanbau: Gemüse lokal und saisonal

  • Städtewachstum

  • Stadtgrün

  • Flächennutzung

  • nachhaltige Stadtentwicklung

  • urbanes Gärtnern

  • Mikroklima in der Stadt

  • Anpassung an Klimawandel


Ausgewählte Arten

Wochenthemen Schwerpunkte

"Fremde" Arten: Was heißt hier "Invasion"? (07/2016)

Unterrichtsvorschlag:
Wie sollte man mit "fremden" Arten umgehen?

  • invasive Arten

  • Auswirkungen von Neophyten und Neozoen auf Ökosysteme

  • Einfluss des menschlichen Handelns auf Natur-, Siedlungs- und Wirtschaftsräume

  • Artenvielfalt

  • Artenrückgang

  • Konkurrenz zwischen Arten

Jagd auf die Artenvielfalt? (03/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Tiere und Pflanzen als Ware

  • Begriffe “Artenvielfalt” und “Artenschutz”

  • illegale Jagd und illegaler Handel

  • bedrohte Tier- und Pflanzenarten

  • Beispiele: Afrikanischer Elefant, Schneeleopard

Insekten in Gefahr (04/2016)

Unterrichtsvorschlag:
Eine Welt ohne Insekten?

  • Insektensterben

  • Merkmale von Insekten

  • Veränderung eines Ökosystems durch Artenrückgang

  • Naturschutz

Warum sterben die Bienen? (05/2013)

Unterrichtsvorschlag:
Bienensterben in der Diskussion

  • Bienen

  • Ursachen des Bienensterbens

  • Auswirkungen menschlicher Eingriffe in Ökosysteme

  • Pflanzenschutzmittel

  • Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen

  • Landwirtschaft

  • Artenschutz

Zugvögel: Reise mit Risiko (03/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Umwelteinflüsse auf die Vogelwanderung

  • Zugvögel

  • Artenschutz

  • ökologische Nische

  • Ökosysteme

  • Klimawandel

  • Landwirtschaft

  • mögliche Schutzmaßnahmen

Fledermausnächte (08/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Das wahre Leben der Fledermaus

  • Fledermäuse

  • ökologische Nische

  • Lebensweise

  • Orientierung per Ultraschall

  • Artenschutz

Nord- und Ostsee: Wo sind die Haie? (05/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Haie und Rochen: Warum ist Artenschutz wichtig?

  • Naturschutz in der Nord- und Ostsee

  • Haie und Rochen

  • Gefährdung von Arten durch Fischerei und Klimawandel

  • Artenschutz

Welcher Fisch darf auf den Teller? (05/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Prinzipien der nachhaltigen Fischerei

  • Fischerei

  • Nahrungsmittelproduktion

  • Bedrohung der Fischbestände

  • Überfischung

  • Ökosystem Meer

  • nachhaltige Fischerei


Landwirtschaft und Konsum

Wochenthemen Schwerpunkte

Intensive Landwirtschaft und Artenschutz – ein Widerspruch? (12/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Wie wirkt sich die intensive Landwirtschaft auf die Artenvielfalt aus?

  • intensive Landwirtschaft

  • Rückgang der Artenvielfalt

  • Pflanzenschutzmittel

  • ökologischer Landbau

  • Naturschutz

Apfel ist nicht gleich Apfel (10/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Äpfel und ihre Sortenvielfalt

  • Sortenvielfalt bei Äpfeln

  • Konsum

  • Apfelanbau

  • Streuobstwiesen

  • alte Apfelsorten

Themenfeld "Biologische Vielfalt" für die Grundschule

Grundlagen

Wochenthemen Schwerpunkte

Vielfalt entdecken (05/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Die Artenvielfalt vor der Tür?

  • Begriff “biologische Vielfalt”

  • Abhängigkeit der Arten von ihrem Lebensraum

  • Gefährdung des Artenreichtums

  • Argumente für den Erhalt der biologischen Vielfalt

Werben für die Natur des Jahres (01/2018)

Unterrichtsvorschlag:
Jede Art ist wichtig!

  • “Arten des Jahres”

  • Artenschutz

  • bedrohte Ökosysteme

  • “Dienstleistungen der Natur” (Ökosystemdienstleistungen)

  • Umweltkommunikation

  • Naturschutz-Kampagnen


Ausgewählte Lebensräume

Wochenthemen Schwerpunkte

Wälder im Wandel (10/2015)

Unterrichtsvorschlag:
Der Wald – vernetzte Lebensgemeinschaften

  • Ökosystem Wald

  • Lebensgemeinschaften im Wald

  • Funktionen des Waldes

  • Stockwerke des Waldes

  • Gefahren für den Wald

Meere im Klimawandel (12/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer?

  • Ökosysteme im Meer

  • Tierarten in den Ozeanen

  • Folgen des Klimawandels

  • Korallenriffe

  • Nord- und Ostsee

Moore sind vielgestaltige Klimaschützer (02/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Moore sind wertvolle Lebensräume

  • Verschiedene Feuchtgebiete (Moor, Sumpf, Aue)

  • Ökosystem Moor

  • Biotope

  • Rolle von Mooren für den Klimaschutz

  • Renaturierung

Spezial: Wie Städte grüner werden (05/2017)

Unterrichtsvorschläge:
Grün in der Nähe
Kreatives Gärtnern

  • Städtewachstum

  • Stadtgrün

  • Flächennutzung

  • nachhaltige Stadtentwicklung

  • urbanes Gärtnern

  • Mikroklima in der Stadt

  • Anpassung an Klimawandel


Ausgewählte Tierarten

Wochenthemen Schwerpunkte

"Fremde" Arten: Was heißt hier "Invasion"? (07/2016)

Unterrichtsvorschlag:
Was sind "fremde" Arten?

  • invasive Arten

  • Naturschutz

  • Artenvielfalt

  • Artenrückgang

  • Ökosysteme

  • Konkurrenz zwischen Arten

Jagd auf die Artenvielfalt? (03/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Jagd auf bedrohte Arten

  • Artenschutz

  • bedrohte Tier- und Pflanzenarten

  • Jagd und illegaler Handel

  • Artenschutz

Insekten in Gefahr (04/2016)

Unterrichtsvorschlag:
Die Biene, die Ameise und du

  • Merkmale von Insekten

  • Insektensterben

  • Artenschutz

  • Ökosystemleistungen

  • Pflanzenschutzmittel

Warum sterben die Bienen? (05/2013)

Unterrichtsvorschlag:
Bienen sind wichtige Helfer

  • Bienen

  • Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen

  • Ursachen des Bienensterbens

  • Artenschutz

Zugvögel: Reise mit Risiko (03/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Flugrouten und Gefahren für Zugvögel

  • Zugvögel

  • Flugrouten ausgewählter Arten

  • Gefahren für Zugvögel

  • Artenschutz

  • Landwirtschaft

  • Schutzmaßnahmen

Fledermausnächte (08/2012)

Unterrichtsvorschlag:
Ein besonderes Säugetier: die Fledermaus

  • Fledermäuse

  • Vorkommen in Deutschland

  • Lebensraum

  • Orientierung per Ultraschall

  • Fledermausschutz

Nord- und Ostsee: Wo sind die Haie? (05/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Haie und Rochen: Warum ist Artenschutz wichtig?

  • Haie und Rochen in der Nord- und Ostsee

  • Artenschutz

  • Fischerei

  • Ökosysteme im Meer

  • Meeresschutzgebiete

Welcher Fisch darf auf den Teller? (05/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Umweltfreundlich Fisch essen

  • Fischerei

  • Herstellung von Lebensmitteln

  • Überfischung

  • nachhaltige Fischerei

  • Reflexion des eigenen Konsumverhaltens


Landwirtschaft und Konsum

Wochenthemen Schwerpunkte

Intensive Landwirtschaft und Artenschutz – ein Widerspruch? (12/2017)

Unterrichtsvorschläge:
Welche Folgen hat die Landwirtschaft für wildlebende Tiere?
Wie funktioniert ein Bauernhof?

  • intensive Landwirtschaft

  • ökologischer Landbau

  • biologische Vielfalt

  • Artenrückgang

  • Pflanzenschutzmittel

  • wildlebende Tierarten

  • Naturschutz

  • Tiere auf dem Bauernhof

Apfel ist nicht gleich Apfel (10/2017)

Unterrichtsvorschlag:
Apfelsorten im Test

  • Äpfel

  • Sortenvielfalt

  • Apfelanbau

  • Streuobstwiesen

  • alte Apfelsorten

  • Apfelsorten-Steckbrief

  • Geschmackstest

  • Reflexion des eigenen Konsumverhaltens

Weitere Materialien vom Bundesumweltministerium 

Neben den in der Tabelle aufgeführten Veröffentlichungen bei Umwelt im Unterricht bieten folgende Unterrichtsmaterialien des Bundesumweltministeriums weitere Informationen und Arbeitsmaterialien: 

[Hinweis: Es handelt sich teilweise um ältere Materialien, die nur noch im Archiv von Umwelt im Unterricht verfügbar sind. Sie werden zwar nicht mehr aktualisiert, allgemeingültige Arbeitsblätter können jedoch weiterhin genutzt werden.]

Sekundarstufe

Bundesumweltministerium: Schülerheft “Biologische Vielfalt”
Das Schülerheft enthält Arbeitsblätter zu den Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks und globale Artenvielfalt. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Inhalten erwerben die Schüler/-innen Kompetenzen im Bereich Naturschutz und entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung. Auch ein Projektvorschlag für einen Kurzfilm zum Thema ist enthalten.

Bundesumweltministerium: Lehrerheft “Biologische Vielfalt” 
Das Lehrerheft enthält methodische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zum Schülerheft "Biologische Vielfalt".

Grundschule

Bundesumweltministerium: Biologische Vielfalt - Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler (Grundschule)
In diesem Arbeitsheft erfahren die Schüler/-innen, was biologische Vielfalt mit uns als Menschen zu tun hat und welchen Nutzen wir aus der Vielfalt der Natur ziehen. Thematisiert werden unter anderem Heilkräfte bestimmter Tier- und Pflanzenarten, der Nutzen einer Vielfalt von Obstsorten und der Einfluss vieler Tier- und Pflanzenarten auf den natürlichen Kreislauf des Lebens. 

Bundesumweltministerium: Biologische Vielfalt - Informationen für Lehrkräfte (Grundschule)
Die Handreichung für Lehrkräfte enthält Erklärungen zum Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Jahrgangsstufe.